Home  |  Kontakt  |  Français
Rufen Sie uns an: 026 419 11 82
Schreiben Sie uns: cover@baeriswyl-btg.ch

Baeriswyl’s Firmengeschichte

Baeriswyl Josef 1888 – 1920

Der Urgrossvater von Eduard Baeriswyl legte den Grundstein für die stetige Entwicklung des Betriebes mit eigenen Lokalitäten.
 

Baeriswyl Eduard 1920 – 1948

Grossvater Eduard stand als einziger männlicher Nachkomme da. Der landwirtschaftliche Teil wurde veräussert. Allem Neuem zugänglich lernte die 2. Generation die Ausführung von Bau- und Ladenspenglerei hinzu. Das neue Dachmaterial Eternit gelangte auf den Markt.
 

Baeriswyl Felix 1948 – 1969

Die Entwicklung auf den Materialien-, Maschinen- und Werkzeugsektoren war in diesen zwei Jahrzehnten riesig. Der Fassadenbau wurde immer mehr entwickelt. Die Eröffnung einer Filiale in Düdingen war ein weiterer massgeblicher Schritt.
 

Eduard Baeriswyl 1969 – 2009
Baeriswyl AG seit 1977

Mit 23 Jahren erhielt die Firma einen jungen Patron. 12 sehr gut ausgebildete, langjährige Mitarbeiter bildeten den harten Kern. In den letzten Jahren hat sich der Betrieb bis auf 44 Mitarbeiter entwickelt. In den Sommermonaten beschäftigen wir ebenfalls einige temporäre Arbeiter. Die Werkstätten in Mariahilf wurden aufgegeben. Neue Werkstätte in unseren Liegenschaften Bühl und Zumholz haben das Angebot an benützbarer und geschützter Infrastruktur erheblich verbessert. Ein wichtiger Schritt war bestimmt der Beschluss des Verwaltungsrates vom 3. Dezember 1997, die Zertifizierung nach ISO 9001 anzustreben.
 

ISO 9001: 2008

Seit dem Jahre 2000 sind wir ISO 9001:2008 zertifiziert.
 

Filiale Murten

Im Januar 2006 konnten wir in Murten eine Liegenschaft erwerben. Unser Filiale Murten war geboren. Diese führten wir ab März 2006 mit 2 Mitarbeitern, welche wir von der vorherigen Firma übernommen haben. Nach einem Jahr, am 07.07.2007, feierten wir die offizielle Eröffnung.

Anfang 2012 konnten wir unseren Mitarbeiter Adrian Brünisholz für die Leitung der Filiale Murten gewinnen.
 

COVER – Balkon- und Terrassenverglasung

Die Balkon- und Sitzplatzverglasung COVER wurde in Finnland entwickelt und ist heute weltweit im Einsatz. Das international patentierte System zeichnet sich durch höchste Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit aus. COVER lässt sich - ganz nach Wunsch und Wettersituation - mit wenigen Handgriffen beliebig weit öffnen und schliessen. Im Jahr 2006 konnten wir die Vertretung für die Westschweiz gewinnen. Zahlreiche Kunden konnten wir mit dieser Verglasung bereits glücklich machen.
 

Ausstellungsraum

Im Jahr 2007 & 2008 haben wir unseren Ausstellungsraum modernisiert. Besucher können verschiedene Spenglermodelle begutachten, Ziegelmodelle und Eternitplatten sowie die einzelnen Farbmuster ansehen. Ausgewählte Velux-Produkte stehen zur Präsentation bereit. Ebenfalls haben wir einen Teil des Ausstellungsraumes mit COVER abgetrennt, damit die Besucher einen Einblick in das faszinierende COVER-System erhalten können.
 

Geschäftsführung ab 2009

Ab dem 1. Januar 2009 wurde schrittweise die Übergaberegelung an Stephan Jungo eingeführt.

Die Geschäftsleitung setzt sich daher wie folgt zusammen:

Stephan Jungo Geschäftsführer
Eduard Baeriswyl Geschäftsführer Senior 60%
Hugo Spicher Betriebsleiter, Cover
Rigolet Rolf Betriebsleiter, Bedachung, Spenglerei
 

Service – Unterhalt

Seit dem Jahre 2011 haben wir ein 2-köpfiges Service Team aufgebaut.

Wir bieten unseren Kunden Service-Abonnements an. Dies beinhaltet: Dachkontrolle, Rinnen reinigen usw., je nach Wunsch 1x oder mehrmals jährlich.
 

Brighthouse AG

Die Baeriswyl AG arbeitet seit 2011 mit der Brighthouse AG aus Sins zusammen. Die Brighthouse AG ist ein national führendes Netzwerk von Installationsfirmen im Bereich der Photovoltaik.
 

2012 – Umzug nach Düdingen

Die Idee, den Hauptsitz nach Düdingen zu verlagern, liegt schon lange in der Luft. Nun konnten wir dies verwirklichen. Am 7. Mai 2012 konnte die Baeriswyl AG ihre Tätigkeit im neuen Hauptsitz Düdingen aufnehmen.
 

2016 - Aufteilung Geschäftsfelder

Gründung der Firma Baeriswyl Balkon- und Terrassengestaltung
mit Sitz in Oberschrot. Ein junges, hochmotiviertes Team hat sich spezialisiert auf Balkon- und Terrassenverglasungen.

Die Baeriswyl AG ist weiterhin Ihr Ansprechpartner für eine effiziente Gebäudehülle mit Hauptsitz in Düdingen und Filialen in Murten und Plaffeien.

 
Firmenportrait Baeriswyl AG